Handwerker Games 2018

Win-Win
Die zweiten Handwerker Games am 6./7.11.2018 in der Oberschwabenhalle

Tolle Ideen haben unsere Innungs-Mitglieder auch wieder bei den zweiten Handwerker Games eingebracht, um jungen Menschen das Handwerk näher zu bringen. 120 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben die Gelegenheit wahrgenommen, um spielerisch ihr handwerkliches Können zu testen und zu schnuppern, welcher der verschiedenen Handwerksberufe ihnen wohl am meisten liegt.

Dass sie höchst motoviert waren, zeigen die Team-Namen, die sie sich für die Wettkämpfe gegeben haben: „The Thunderstorm“, „Hammergang“, „Allgäuheroes“ oder „HoWorx“. Sie zeugen nicht nur von Kreativität und Eifer. Sie lassen auch ein bisschen vom Selbstbewusstsein und Stolz spüren, den die Nachwuchs-Handwerker mitbringen werden.

In Wettkämpfen traten zwölf Teams mit jeweils fünf Mädchen und Jungen gegeneinander an, um ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Dabei waren natürlich Fingerspitzengefühl, Ausdauer und teilweise auch Kraft gefragt. Dass auch ein bisschen kriminelle Energie entwickelt werden durfte, hatte seinen eigenen Reiz.

Die Sieger-Teams

Die beiden Siegerteams in 2018 sind:

🏆 WRS Wuchzenhofen
🏆 Survivor GMS Horgenzell
🏆 HoWorx

Wir gratulieren!

„Ich war ganz begeistert zu sehen, mit welchem Elan und mit welcher Konzentration die Schüler den ganzen Tag über dabei waren. Ich denke, sie haben einen guten Einblick ins Handwerk bekommen“

Tania Hastings
Realschulrektorin, Staatliches Schulamt Markdorf

10 Spiele für 12 Teams aus jeweils 5 Schülerinnen und 5 Schülern der achten Klassen aus dem Landkreis Ravensburg:

• Maler- und Lackierer-Innung Ravensburg: Shuffleboard malen
  • Raumausstatter-Innung Ravensburg: Materialien erkennen und zuordnen
  • Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung Ravensburg-Bodensee: Blech umformen
  • Landmaschinenmechaniker-Innung Oberschwaben: Schubkarrenradschlauch wechseln
  • Bäcker-Innung Ravensburg: Gewicht von Marzipan und Teig schätzen
  • Elektro-Innung Ravensburg: Segway im Parcours fahren
  • Friseur-Innung Ravensburg: Frisuren von Promis zuordnen
  • Schreiner-Innung Ravensburg: Hocker ohne Schrauben zusammenzubauen
  • Fachinnung für Glas, Fenster, Fassade Bodensee-Oberschwaben-Hohenzollern: Einbruchsversuch am Fenster
  • Bau-Innung Ravensburg: Turmbau aus Ziegeln

Die teilnehmenden Schulen:

GMS Leutkirch, GMS Kuppelnau, GMS Bergatreute, Barbara-Böhm-GMS, GMS Argenbühl, GWRS Niederwangen, Realschule Weingarten, GWRS Wuchzenhofen, GMS Horgenzell, WRS Realschule Ravensburg, Verbundschule Isny, RS Achtalschule Baienfurt, Bildungszentrum Bodnegg, Realschule Bad Waldsee. Die beiden jungen Sängerinnen Buket und Letizia sorgten für Stimmung zwischen den Wettkämpfen.