Arbeitsschutzseminar für Auszubildende
Arbeitsschutzseminar für Auszubildende
- Elektro-Innung Ravensburg
Das Arbeitsschutzgesetz und die Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 1 „Vorbeugende Prävention“ verlangen von dem/der Unternehmer/in, dass vor Aufnahme der Tätigkeit eine Einweisung der Beschäftigten (hier insbesondere neue Auszubildende) über die Gefahren bei der Tätigkeit vorgenommen wird.
Kursinhalte
- Einführung und Motivation zur Arbeitssicherheit
- Das Arbeitsschutzsystem / Versicherungsschutz
- Umgang mit Arbeitsmitteln (Maschinen, Werkzeuge, Leitern usw.)
- Sicherheitsunterweisung Niederspannung – Gefahren erkennen
- Allgemeine GEfahren im Elektrohandwerk: Staub, Lärm, usw.
- Sicherheitskennzeichnung (Bedeutung gängiger Sicherheitssymbole, Tragen persönlicher Schutzausrüstung, Gefahrenstoffkennzeichnung ).
Zielgruppe
Auszubildende im Elektro- und IT-Handwerk, vorrangig Berufsneueinsteiger/innen. Grundsätzlich Auszubildende von Firmen, die bei der BG ETEM versichert sind.
Zertifikat
Die Teilnehmenden / Ausbildungsbetriebe erhalten zum Nachweis gegenüber der Berufsgenossenschaft eine Teilnahmebescheinigung. Die situative Arbeitsschutzunterweisung wird durch dieses Seminar nicht ersetzt!
Termin: 16. Oktober 2026
Weitere Informationen und Anmeldung unter: