Herzlichen Glückwunsch!
Die Lehrabschlussfeier der Elektro-Innung Ravensburg fand am 29. März 2019 in der Gewerblichen Schule in Ravensburg statt.
Sehr gute Aussichten im Elektrohandwerk
Eine hervorragende Perspektive für ihre weitere berufliche Karriere bescheinigte der Obermeister der Elektro-Innung Armin Jöchle allen neuen Gesellen, denen er am Freitagabend (29.3.2019) in der Gewerbliche Schule in Ravensburg die Gesellenbriefe bei der diesjährigen Lehrabschlussfeier überreichte. 23 haben in diesem Jahr die Prüfung bestanden, wobei sich der Prüfungsvorsitzende Paolo di Fonzo trotz eines schlechteren Notendurchschnitts als in den Vorjahren mit dem Ergebnis zufrieden zeigte. „Der erste Teil der Prüfung war sehr schwer“, so seine Bewertung des diesjährigen Schnitts von 3,5. Erwin Adamczak von der Bildungsakademie Friedrichshafen hatte in seinem Vortrag „Karriere mit Lehre“ jede Menge Motivation für die neuen Gesellen mitgebracht.
Gerade im Elektro-Handwerk sei der technische Fortschritt immens. Dazu zitierte er den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Franz Moosherr, der einmal sagte, “ die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen“. Gerade bei den Elektrikern würde es boomen, allerdings sei dazu eine ständige Qualifikation und Weiterbildung ganz wichtig, um dabei schrittzuhalten zu können. Sieben Gesellen erhielten zusätzlich noch einen Preis: Felix Gründig und Timo Wuttke von Elektro Willi Keßler in Bad Waldsee, Niklas Rudhart von Herbert Metzger & Thomas Hirsch in Isny, Tobias Zimmermann von der Fa. Klaus-Dieter Wiedmann in Leutkirch, Matthias Strobel von Elektro Schneider in Kißlegg, Christian Schumacher von der Fa. Andreas Riedinger in Schlier und Felix Stiegler von der Fa. Randolph Zwaka in Altshausen.
Text und Bilder von Oliver Hofmann, Wochenblatt, 05.04.2019
An einer Ausbildung interessiert? Wir haben sicher auch etwas für dich dabei!