Allgemeine Corona-Infos

Wegen der hohen Nachfrage zu verschiedensten Aspekten rund um die Corona-Krise haben wir für unsere Mitglieder ein paar Links zu offiziellen Informationen zusammengestellt, die hoffentlich einen Teil ihrer Fragen beantworten können.

Beachten Sie bitte dabei, dass wir es mit einem dynamischen Geschehen zu tun haben. Die meisten offiziellen Stellen aktualisieren täglich bis stündlich die Informationen auf ihren Websites.

Von der Landesregierung gibt es einen Appell an Arbeitgeber und Beschäftigte (betrifft auch Handwerk).

Handwerkskammer Ulm – rund um Aspekte für das Handwerk

Hier u. a. auch Infos zur Ausbildung.

Hierin weiterführende Infos zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen (betrifft auch Handwerk), hier auch zum Kurzarbeitergeld.

Konkret zum Kurzarbeitergeld von der Arbeitsagentur.
Hier gibt es auch erklärende Videos zu Voraussetzung und Antragstellung.

Arbeitsrechtliche Infos der DIHK können auch analog für die Handwerksbetriebe gelten.

Der BDA hat einen aktuellen Leitfaden, der sehr übersichtlich und umfassend informiert.

Die Haufe-Gruppe hat drei wesentliche Aspekte für Arbeitgeber zusammengestellt:

Zu allgemeinen Informationen über den Verlauf der Krise nutzen Sie bitte ausschließlich die offiziellen Websites:

Vertrauen Sie auf keinen Fall Informationen redaktionsfreier Web-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und Co.