Karrierechance Meister

BAföG-Erhöhung macht Qualifikation noch attraktiver
Melden Sie sich zu unseren Prüfungs-Vorbereitungskursen an!

Mit der neuen AFBG-Regelung (so die offizielle Bezeichnung) wird die Qualifizierung zum Meister noch attraktiver, denn die Kurs- und Prüfungsgebühren werden zur Hälfte von Bund/Ländern übernommen. Nach bestandener Prüfung werden davon weitere 50 Prozent erlassen, hinzu kommt die Meister-Prämie von 1500 Euro. Bei Betriebsgründung oder -übernahme werden die Kosten komplett erstattet.

„Der Meisterbrief ist das Gütesiegel des Handwerks und ist Orientierungshilfe für den Verbraucher. Unsere Handwerker sind alle hervorragend ausgebildet, das verbrieft die Gesellen-Prüfung. Mit der Meisterqualifikation erhalten sie zusätzlich zum erweiterten fachlichen Wissen auch ein umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how. Für jeden Handwerker muss es das Ziel sein, den Meister zu machen. Er gibt Sicherheit.“

Franz Moosherr
Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Ravensburg

Ob Sie sich selbständig machen, eine leitende Position oder als Ausbildungsmeister Verantwortung übernehmen wollen – mit der Meister-Qualifikation ist alles möglich. Mit unseren Meisterkursen sind sie bestens für die Prüfung vorbereitet, melden auch Sie sich an!

Betriebsnachfolger gesucht
Besonders interessant ist die Meister-Qualifikation auch vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen zur Betriebsnachfolge, denn Nachfolger sind gefragt. Und zur Führung der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe ist der Meisterbrief Voraussetzung. Die Politik hat erkannt: mit der Unterstützung durch das verbesserte “Aufstiegs-BAföG” sichert sie den unternehmerischen Erfolg im Handwerk und damit wichtige Arbeitsplätze.

„Die neue BAföG-Regelung und die Meister-Prämie zeigen, dass unsere politische Arbeit und unser Einsatz für eine angemessene Anerkennung der Handwerkerlaufbahn gegenüber akademischen Berufswegen Früchte tragen.“

Franz Moosherr
Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Ravensburg