Handwerks-Ausbildung wird unterstützt

Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ läuft an

Arbeitsminister Hubertus Heil und Bildungsministerin Anja Karliczek haben gemeinsam das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ auf den Weg gebracht. Auch das Handwerk in der Region wird damit unterstützt.

Die Erste Förderrichtlinie für das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ trat am
1. August 2020 in Kraft.

Voraussetzungen, Bedingungen und Antragsformulare sind auf der Website der Bundesagentur für Arbeit zusammengestellt.

Unser Handwerk trotzt Corona. Die Ausbildung ist nicht nur krisensicher, sondern auch karrierestark. Fachkräfte werden immer gesucht, wer sich in der Handwerksausbildung bewährt, hat einen stabilen und ausbaufähigen Berufsweg mit großen Entwicklungschancen vor sich. Das Bundesprogramm ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung der Ausbildungssituation und honorieren das Engagement der ausbildenden Handwerksbetriebe, die in unserer Region hervorragende Arbeit leisten.

Unsere Handwerksbetriebe präsentieren sich selbst immer professioneller als sympathische Arbeitgeber – das lockt die jungen Menschen an!

Franz Moosherr
Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg

Nachwuchsgewinnung

Die Berufsorientierung hat sich erschwert, weil die Ausbildungsmessen aufgrund des Lockdown dieses Jahr nicht stattfinden konnten, aber wir bieten vielfältige Plattformen, auf denen man sich zu Berufsbildern, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren kann. Noch spannender als unsere Infos auf Website, Facebook und Instagram sind unsere Handwerker Games.
Hier bieten wir den Jugendlichen spielerisch die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken. Wir gehen davon aus, dass die Handwerker Games am 5.11.20 stattfinden können und arbeiten mit Hochdruck an einem Konzept, das dem Infektionsschutz gerecht wird.

Für jeden Geschmack das Richtige

Zahlreichen Gesprächen mit Handwerksunternehmern können wir entnehmen, dass sich immer mehr Jugendliche für diese krisensichere Ausbildung entscheiden. Und die Ausbildungsbereitschaft unserer Handwerker ist ungebrochen, daher ist noch viel Bewegung im Ausbildungsmarkt – in allen Handwerksbranchen. Da ist für jedes Interesse und Talent etwas drin. Und wer die eigenen Fähigkeiten marktgerecht abgleicht, was ich dringend empfehle, der landet automatisch beim Handwerk: hier sind Vielfalt, Stabilität, Entwicklungs- und Karrierechancen deckungsgleich.

Es gibt immer noch attraktive offene Ausbildungsplätze in der Region!