Ein Berufsleben voll ehrenamtlichen Engagements

Anton Gindele, langjähriger Landesinnungsmeister des Landesfachverbands Schreinerhandwerk Baden-Württemberg, wurde zum Ehrenlandesinnungsmeister einstimmig gewählt. Aus Altersgründen hatte er auf eine weitere Kandidatur zum Landesinnungsmeister verzichtet.

Mit seiner Ernennung würdigt der Landesfachverband die herausragenden Verdienste von Anton Gindele. Es entsprach seiner Grundüberzeugung, als Unternehmer die berufsständische Interessensvertretung auch persönlich wahrzunehmen, so der Schreinermeister über seine Motivation für seinen ehrenamtlichen Einsatz. „Seiner Haltung ist es zu verdanken, dass das Zusammenspiel zwischen Ehren- und Hauptamt so reibungslos funktionierte“, lobt Michael Bucher, Obermeister der Schreiner-Innung Ravensburg, das Engagement seines Kollegen, der während seiner Amtszeit zukunftsweisende Weichen für das Schreinerhandwerk im Land Baden-Württemberg stellen konnte.

Anton Gindele blickt auf viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit zurück. Seit 1993 war er Mitglied im Vorstand des Landesinnungsverbandes, 2000 bis 2003 stellvertretender Landesinnungsmeister. 2004 wurde er Landesinnungsmeister des Landesfachverbands des Schreinerhandwerks Baden-Württemberg. Davor war er bereits von 1987 bis 1990 Vorstandsmitglied und stellvertretender Obermeister und von 1990 bis 2009 Obermeister der Schreiner-Innung Ravensburg.

Die verdienstvolle Arbeit von Anton Gindele über viele Jahre als Ehrenamtsträger wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, Ehrenurkunden und Ehrennadeln gewürdigt.

Anton Gindele:
Neuer Ehrenlandesinnungsmeister