Guten Start!

Das neue Lehrjahr hat begonnen, wir gratulieren und wünschen einen guten Start ins Berufsleben! Und wer noch einen Ausbildungsplatz sucht kann sich über freie Plätze beim Lehrstellen-Radar informieren.

Nicht alle wussten schon lange vorher, für welchen Beruf sie sich entscheiden sollten. Der Berufswunsch muss oft erst geweckt werden.
Dafür schicken wir regelmäßig unseren Nachwuchs los, um den jungen Menschen das Handwerk mit seiner beruflichen Vielfalt und den aussichtsreichen Entwicklungs- und Karriere-Möglichkeiten schmackhaft zu machen.

Entscheidungshilfe auf Augenhöhe

Als Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter gehen sie in die Schulen und auf Bildungsmessen, wo sie authentische Einblicke aus ihrem Ausbildungsalltag geben. Es sind frische, junge Persönlichkeiten, die locker und glaubwürdig zugleich auftreten und so für den Handwerks-Beruf werben – auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern. So bauen sie Hemmschwellen ab, was es den Angesprochenen erleichtert, Fragen zu stellen und sich offen auszutauschen.

Das Projekt ist für alle ein Gewinn: Das Handwerk sorgt für eine gute Nachwuchswerbung, die Betriebe präsentieren sich als engagierte Ausbilder, die Botschafter stärken ihre persönliche Kompetenz und die Schüler bekommen ehrliche Einblicke in Ausbildung und Beruf – und entdecken vielleicht sogar ihren Traumberuf.

Rund sechzehn Botschafter engagieren sich im Gebiet der Kreishandwerkerschaft Ravensburg. Zu ihnen gehört auch Alexandra Kirschnick. Sie hat sich für einen Beruf entschieden, in dem man Frauen eher selten findet. Sie macht eine Ausbildung zur Maurerin bei der Otto Birk Bau GmbH in Aitrach. Immer mehr Frauen entdecken für sich das Handwerk – und sogar ihre Leidenschaft für den Bau, wie Alexandra Kirschnick bekennt.

“Ich hatte ja meinen ganz privaten Ausbildungsbotschafter, meinen Bruder. Der hat seine Maurer-Lehre bei Birk absolviert und durch ihn habe ich natürlich viel von dem Beruf mitbekommen. Da habe ich gemerkt, das ist genau richtig für mich. Deswegen bin ich auch Ausbildungsbotschafterin geworden. Ich möchte andere gerne inspirieren, ihnen zeigen, was das Handwerk zu bieten hat. Ganz toll ist das auf den Bildungsmessen und den Handwerker-Games in Ravensburg, das bleibt im Kopf.”

Alexandra Kirschnick

Ausbildungsbotschafterin Alexandra Kirschnick (photodesign armin buhl)

Betriebe im Gebiet der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, die Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter stellen

(Stand: Oktober 2020)