Lehrabschlussfeier der Friseur-Innung Ravensburg 2022

Schönheit, Mode und Kreativität im Friseurberuf ausleben

RAVENSBURG – Am Donnerstagabend wurden im Rahmen einer Lehrabschlussfeier in der Gewerblichen Schule Ravensburg die Gesellenbriefe an die frischgebackenen Gesellen im Friseur-Handwerk überreicht.

Die Obermeisterin der Friseur-Innung Alexandra Frater-Pabst freute sich nach der langen Corona-Zäsur mit monatelang geschlossenen Friseursalons wieder einmal in entspannter Atmosphäre eine Abschlussfeier abhalten zu können. Insbesondere für den Friseur-Nachwuchs stellten die langen Lockdowns eine große Herausforderung dar und trotz aller Widrigkeiten konnte die Obermeisterin an diesem Abend vierzehn Gesellenbriefe übergeben.

Friseurmeister Markus Herrmann, der in Ravensburg zwei Geschäfte mit 18 Mitarbeitern – davon vier Azubis betreibt, gab in seinem Vortrag „Karriere im Friseur Handwerk“ spannende Einblicke über die Möglichkeiten, die sich für die Zukunft im weiteren Berufsleben verwirklichen lassen. Mode, Trends und Neues, die Kunden verschönern und glücklich machen, das steht für Herrmann im Mittelpunkt dieses Berufes. „Meine Leidenschaft Friseur zu sein, Schönheit, Mode und Kreativität kann ich in diesem Beruf ausleben“, so schwärmt Herrmann. Seine Inspiration holt sich der Friseurmeister in der Natur, in Büchern und bei seinen Reisen. Sein Können hat ihn dazu schon weltweit auf die verschiedensten Kontinente gebracht, um bei internationalen Shows seine Frisuren zu präsentieren. „Der weite Horizont ist mein Leben“, so beschreibt Markus Herrmann sein Lebensmotto. „Gebt jeden Tag Euer Bestes, bleibt interessiert am Weiterkommen, habt Mut für Neues und arbeitet nicht unter dem Mindestlohn“, mit diesen Empfehlungen an die neuen Gesellen beendete Herrmann seine eindrücklichen Ausführungen.

Franz Daiber, Prüfungsvorsitzender aus Bad Waldsee und dies bemerkenswerter Weise schon seit 35 Jahren, überreichte im Anschluss und gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Prüfungskommission die Gesellenbriefe.

Zwölf Gesellen aus der Prüfung vom Sommer 2022 erhielten ihren Gesellenbrief: Yaneris Buchele von Bettina Susanne Maria Hierlemann in Ravensburg, Sezen Demirbas von Roswitha Kulig in Bad Wurzach, Edit Fekete von Alexandra Frater-Pabst in Weingarten, Ceylin Kaba von Andrea Rief in Bad Waldsee, Melissa Lang von Andrea Lang in Horgenzell, Laetitia Lexen von Bettina Susanne Maria Hierlemann in Ravensburg, Ronja Müller von Roswitha Kulig in Bad Wurzach, Sefa Özbolat von Fatma Örgün-Önümlü in Weingarten, Sascha Planger von Markus Herrmann in Ravensburg, Selin Teksan von Angela Reiner-Urlicic in Ravensburg, Kia-Maria Weiß von Kathleen Renz in Argenbühl und Angelina Karolina Wittke von Lorenz-Dominique Feßler in Leutkirch.

Aus der Prüfung Winter 2021/2022 erhielten zwei Gesellen ihren Gesellenbrief: Samantha Kontny von Hicham Chebli in Bad Wurzach und Elena Reichard von Claudia Rait in Leutkirch.

Text und Bilder von Oliver Hofmann