Betriebstreue modern wie nie

Peter Pfeiffer ist seit 40 Jahren Flaschner bei Flaschnerei und Sanitär Pfeiffer in Fleischwangen, wo er auch schon seine Lehre absolviert hatte. Die Namensgleichheit ist rein zufällig, er ist kein Familienmitglied. Dennoch identifiziert er sich mit dem Familienbetrieb, der vom Inhaber Daniel Pfeiffer geleitet wird.

Eine so lange Betriebszugehörigkeit lässt nicht nur auf die Treue des Mitarbeiters schließen. Sie ist auch ein Beweis für ein gutes Betriebsklima. Beides trifft hier zu – und beides ist in Zeiten von Fachkräftemangel wichtiger denn je.

Franz Moosherr (im Bild rechts), Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, übergab dem Jubilar die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Ulm. Dabei gratulierte er Peter Pfeiffer (im Bild in der Mitte) zum Jubiläum und Daniel Pfeiffer (im Bild links) zu seinem langjährigen Mitarbeiter. „Mitarbeiter sind die Visitenkarte der Betriebe. Vor allem in kleineren Betrieben kommt ihnen deswegen eine große Bedeutung zu. Ihre Verlässlichkeit ist ein wichtiger Garant dafür, dass der Betrieb am Markt erfolgreich bleibt. Durch ihr Auftreten beim Kunden prägen sie das Image und tragen zum langfristigen Vertrauen bei“, betont Moosherr.