Lehrabschlussfeier der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben 2023

86 Lehrlinge haben mit Erfolg ihre Ausbildung als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen.

In einer Zeit des Wandels der Kfz-Branche bildet die anspruchsvolle und komplexe Ausbildung der Kfz-Mechatroniker:innen beste Zukunftschancen in einem spannenden, sich stets verändernden Arbeitsumfeld eröffnet Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee Oberschwaben Wilfried Reichle und begrüßt zur Lehrabschlussfeier in festlichem Ambiente in der Irishalle in Eriskirch die angehenden Kfz-Mechatronikergesellen.

Als Highlight des Abends berichtet Referent Philipp Sontag, Metzgermeister und Fleischsommelier, begeistert und mitreißend von seiner steilen Karriere im Handwerk und appelliert die Junggesellen mit Interesse und Tatkraft ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Sie können die Chancen, die ihnen im Handwerk zur Verfügung stehen, zu denen mit der abgeschlossenen Berufsausbildung nun ein Grundstein gelegt ist, sinnvoll nutzen und es weit bringen.

Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, berichtet über den Ablauf und die Ergebnisse der Gesellenprüfung und hebt den außerordentlichen Einsatz der ehrenamtlichen Prüfungskommission um Ralf Stark dankend hervor. Die abgeschlossene Ausbildung ist eine Leistung auf die Eltern, Lehrer, Ausbildungsbetriebe und vor allem aber auch die Junggesellen sehr stolz sein können. Er gratuliert den Absolventen zu ihrer herausragenden Leistung und appelliert an sie, weiterhin Verantwortung zu übernehmen und erfolgreiche Karrieren im Handwerk anzustreben.

Nun werden die Urkunden übergeben. Es gratulieren der Obermeister Wilfried Reichle und der Vorsitzende der Gesellenprüfungskommission Ralf Stark zum gelungenen Eintritt in das Berufsleben in der Autobranche und Überreichen die Gesellenbriefe und Preise.

Bei dieser Gesellenprüfung sind insgesamt 88 Prüflinge angetreten, von denen 86 bestanden haben. Vierzehn wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Als Jahrgangsbester mit der Note 1,4 wird Luca Deiss vom Ausbildungsbetrieb Stefan Eschwey in Wangen ausgezeichnet. Außer ihm erhalten Johannes Beyer vom Ausbildungsbetrieb Matthias Math, Christian Pfleghar von Mahle Zweiräder, Benjamin Lietz von der Auer Gruppe, Kai Rambadt von der Ernst Lorch KG, Jannes Rinke vom Autohaus Sirch, Elias Kaiser vom Ausbildungsbetrieb Vitali Schneider, Tom Holst vom Autohaus Seitz, Jan Fischer vom Autohaus Bauschatz, Dominik Haller vom Autohaus Stützenberger, Matteo Beutel vom Autohaus Riess, Sebastian Schmid von AMF Auto-Müller und Daniel Richard vom Autohaus Steinhauser einen Preis für gute und sehr gute Leistungen im Abschlusszeugnis.

Der offizielle Teil der Lossprechung ist nach dem Fototermin für das Gruppenbild vorüber, bei guter Live-Musik gibt es Catering und Getränke. Die ehemaligen Lehrlinge feiern mit ihren Familien, Berufsschullehrern, Ausbildern, Vertreter der Kreishandwerkerschaft Ravensburg und der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben ihren Erfolg.

Quelle Bericht & Foto: Dr. Hanna-Vera Müller, Öffentlichkeitsbeauftragte der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben