Lehrabschlussfeier der Friseur-Innung Ravensburg 13.07.2023

Es wird jetzt nicht chillig, es geht jetzt erst richtig los!

RAVENSBURG – Am Donnerstagabend wurden im Rahmen einer Lehrabschlussfeier in der Gewerblichen Schule Ravensburg 19 Gesellenbriefe an die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen im Friseur-Handwerk überreicht.

Die Obermeisterin der Friseur-Innung Ravensburg Alexandra Frater-Pabst, die schon 35 Jahre im Beruf ist, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass alle durchgehalten haben und dankte nicht zuletzt den Eltern, die immer wieder auch zum Weitermachen gepusht haben. „Ich wünsche mir, dass ihr Euren Weg findet und weiterhin Junge und Alte im Beruf der Friseure zusammenhalten, dass alles funktioniert“, so ihr Blick in die Zukunft.

Friseurmeisterin Simone Herrmann, die gemeinsam mit ihrem Mann Markus in Ravensburg zwei Geschäfte mit 18 Mitarbeitern – davon fünf Azubis betreibt, gab in ihrem Vortrag „Karriere im Friseur Handwerk“ spannende Einblicke über die Möglichkeiten, die sich für die Zukunft im weiteren Berufsleben verwirklichen lassen. „Ihr habt besonderen Dank verdient, weil ihr hoffentlich die Letzten seid, die Eure Ausbildung während der Corona Pandemie durchgestanden habt“, so Herrmann. Das Thema Dienstleistung lag ihr dann besonders am Herzen, denn wenn der Kunde nicht kommt  verdienen wir nichts. „Wir sind Trendsetter, Zuhörer, Schönmacher und Glücklichmacher“, appellierte die Friseurmeisterin an die Gesellinnen und Gesellen. „Geben Sie jeden Tag das Beste, bleiben Sie interessiert am Weiterkommen, haben Sie Mut für Neues, arbeiten Sie nicht unter dem Mindestlohn, bringen Sie Leistung und fordern dafür auch die richtige Bezahlung“, mit diesen Empfehlungen an die neuen Gesellinnen und Gesellen beendete Herrmann ihre eindrücklichen Ausführungen.

Elke Blümel,  Prüfungsvorsitzende, beglückwünschte die Prüflinge und betonte wie stolz sie auf alle sei. „Wenn ihr denkt es wird jetzt chillig, dann sage ich Euch, es geht jetzt erst richtig los. Führt Euren Job mit Leidenschaft und Kompetenz aus“, gab sie allen mit auf den Weg und überreichte im Anschluss gemeinsam mit der Obermeisterin die Gesellenbriefe.

15 Gesellinnen und Gesellen aus der Prüfung vom Sommer 2023 erhielten ihren Gesellenbrief: Jacqueline Behringer und Sinem Cinar von Roswitha Kulig in Bad Wurzach, Leonie Fleischer von Michaele Kieble in Bad Waldsee, Adelina Idrizaj von Ali Ferhan Serin in Weingarten, Adnan Kale von Angela Reiner-Urlicic in Ravensburg, Nesime Kilic von Lorenz-Dominique Feßler in Leutkirch, Fjolla Kola von Yildiray Karacan in Wangen, Alaa Mahjoub von Schreiber´s Top Friseure in Bad Waldsee, Brefan Mohamad von Tamara Biggel in Wangen, Edona Morina von Aneliya Ivanova in Ravensburg, Esra Özdemir von Ali Ferhan Serin in Weingarten und Leonie Wucher von Claudia Rait in Leutkirch.

Preisträger/innen mit einem besonders guten Notendurchschnitt: Fabio Lucanto von Lorenz-Dominique Feßler in Leutkirch, Umut Oerguen von Ziynet Orgün in Amtzell und Amelie Neher von Björn Abel in Ravensburg.

Aus der Prüfung Winter 2022/2023 erhielten vier Gesellinnen und Gesellen ihren Gesellenbrief: Mohamad Al Halbouni und Hamzah Kurdi vom bfz in Ravensburg und Lare Wali von Klier Hair Group in Friedrichshafen.

Preisträgerin mit einem besonders guten Notendurchschnitt: Eileen Barth von Markus Herrmann in Ravensburg.

Text und Bilder von Oliver Hofmann