Feierliche Herbstversammlung der Elektro-Innung Ravensburg

Die Herbstversammlung der Elektro-Innung fand am 20. Oktober 2023 in Wangen statt. Obermeister Armin Jöchle begrüßte die Ehrengäste, Meisterfrauen sowie Kolleginnen und Kollegen. Er freute sich über das zahlreiche Erscheinen – ein Zeichen dafür, wie beliebt dieser Festakt ist.

Jöchle gab wie immer einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023. Trotz der eingetrübten Stimmung aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen und Politischen Rahmenbedingungen sei das E-Handwerk robust. Die Umsatzentwicklung bleibe positiv, da Altbausanierungen die rückläufige Auftragslage im Neubaubereich kompensieren würden: „Altbausanierungen machen mittlerweile einen größeren Anteil am Umsatz aus als der Neubau“, so Armin Jöchle. Er wies darauf hin, dass die privaten Auftraggeber weiterhin die größte Kundengruppe seien, die aktuell vor allem in zukunftsweisende Technologien investiere wie Photovoltaik, Speichersysteme und Wärmepumpen. Hier stecke noch viel Potential drin.

Wangens Oberbürgermeister Michael Lang nutzte die Gelegenheit und stellte die Chancen der Landesgartenschau 2024 für Stadt und regionale Wirtschaft vor. Er hielt einen beeindruckenden Vortrag über ein ambitioniertes Projekt. Was die Stadt allein durch die Sanierung des Spinnerei-Viertels auf die Beine gestellt hat, das seit 1991 als Gewerbebrache ungenutzt ruhte, ist für die Kommunalentwicklung vorbildlich.

Besonders feierlich wird die Herbstversammlung immer durch die Ehrungen der Ehrenamtsträger, die dieses Jahr von den beiden Ehrenobermeistern Wilhelm Stotz und Albert Volkwein vorgenommen wurden. Vier nachträgliche Ehrungen standen für das Jahr 2022 an.

Paolo Di Fonzo erhielt für 36 Jahre als Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission die Ehrennadel in Eisen, die höchste Auszeichnung bei den Ehrennadeln des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg (FV EIT BW), die ab 35 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit vergeben wird. Darüber hinaus wurde Di Fonzo mit der Verbands-Urkunde für seine zehn Jahre als Vorstandsmitglied und zwanzig Jahre als Lehrlingswart geehrt.

Harald Reder erhielt für zehn Jahre Vorstandmitglied die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Ulm (HKU).

Dieter Stauber wurde für zwanzig Jahre als Vorstand die Silberne Ehrennadel und die Urkunde des FV EIT BW überreicht sowie die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Ulm.

Mark Suffa bekam den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Ulm.

Im laufenden Jahr 2023 gab es zwei Jubiläen. In Abwesenheit wurde Bastian Bücker für seine zehnjährige Tätigkeit als Arbeitnehmerbeisitzer der Gesellenprüfung mit der Ehrenurkunde der HKU sowie der Ehrennadel in Bronze des FV EIT BW ausgezeichnet. Ebenfalls in Abwesenheit erhielt Michael Rauch die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Ulm und die Bronze-Ehrennadel des FV EIT BW für zehn Jahre als Lehrerbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss.

von links nach rechts: Armin Jöchle (Obermeister der Elektro-Innung Ravensburg), Wilhelm Stotz (Ehrenobermeister), Michael Lang (Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu), Paolo Di Fonzo (Prüfungsvorsitzender und Vorstandsmitglied der Elektro-Innung Ravensburg), Mark Suffa, Dieter Stauber (Vorstandsmitglied der Elektro-Innung Ravensburg)