Lehrabschlussfeier der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben 2024

Bodensee-Oberschwaben – In einer feierlichen Zeremonie wurden am Montag, 19.02.2024 die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Kfz-Gewerbes in der Zehntscheuer Gessenried offiziell losgesprochen. Die Lossprechung markiert einen bedeutenden Meilenstein im beruflichen Werdegang der jungen Fachkräfte, die sich in den letzten Jahren intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet haben. Die Absolventinnen und Absolventen erheben sich aus dem Lehrlingsstand in den Gesellenstand, zu einer Zeit in der ihnen alle Türen offen stehen. Viele interessante Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten in der Autobranche warten darauf in Angriff genommen zu werden.

Die Veranstaltung fand im festlichen Rahmen statt. Zahlreiche Vertreter aus der regionalen Wirtschaft, der Berufsschulen und der Innung waren anwesend, um den Absolventinnen und Absolventen zu gratulieren und ihre Leistungen zu würdigen.

Die Abschlussprüfungen im Kfz-Gewerbe sind bekanntlich anspruchsvoll und setzen ein breites Spektrum an technischem Know-how sowie handwerklichem Geschick voraus. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen haben nicht nur ihre theoretischen Kenntnisse unter Beweis gestellt, sondern auch in praktischen Prüfungen ihre Fähigkeiten am Fahrzeug demonstriert.

Innungsobermeister Wilfried Reichle würdigte in seiner Ansprache die hervorragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen: “Die heutige Lossprechung ist nicht nur ein Abschluss, sondern auch ein Neuanfang. Ihr habt euch den Titel der Fachkraft im Kfz-Gewerbe redlich verdient. Nun liegt es an euch, das Erlernte in der Praxis umzusetzen und die Herausforderungen der modernen Fahrzeugtechnik erfolgreich zu meistern.”

Die Absolventinnen und Absolventen erhielten im Rahmen der Lossprechung ihre Gesellenprüfungszeugnisse und Preise.

Einen Preis erhielten Markus Birnbreier vom Ausbildungsbetrieb Wolfgang Dreher, Julian Lange vom Autohaus AMF Auto-Müller GmbH, Paul Majewski vom Autohaus Riess GmbH &Co. KG, Patrick Murawski vom Autohaus Rhein Bodensee, Yannik Neidhard vom Ausbildungsbetrieb Matthias Math, Lukas Göser vom Autohaus Robert Prinz e.K., Aron Müller vom Ausbildungsbetrieb Georg jun. Schorer, Dominik Zorell vom Ausbildungsbetrieb Zorell und Kenny Gindele vom Ausbildungsbetrieb Mayer & Kloos GmbH.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg Franz Moosherr berichtet über die Gesellenprüfung und lobt, dass die Anwesenden die Prüfung mit guten Ergebnissen abgelegt haben. Er hebt das außerordentlich hohe ehrenamtliche Engagement des Vorsitzenden der Gesellenprüfungskommission Ralf Stark dankend und anerkennend hervor.

Die Lossprechung der Absolventinnen und Absolventen im Kfz-Gewerbe ist nicht nur ein bedeutendes Ereignis für die Absolventinnen und Absolventen selbst, sondern auch für die Branche insgesamt. Die qualifizierten Fachkräfte werden dazu beitragen, die Zukunft der Kfz-Branche mit innovativen Ideen und fundiertem Fachwissen mitzugestalten.

Die gesamte Gemeinschaft gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen eine erfüllende und erfolgreiche berufliche Zukunft.

Quelle Bericht & Foto: Dr. Hanna-Vera Müller, Öffentlichkeitsbeauftragte der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben