Mit Mut ins weitere Berufsleben starten

Zwölf Lehrlinge haben im Friseurhandwerk die diesjährige Gesellenprüfung absolviert. Jetzt fand in den Räumlichkeiten der Ravensburger Kreishandwerkerschaft die Lehrabschlussfeier statt. Als Gastredner referierte Friseurmeister Markus Herrmann über die weiteren Möglichkeiten, welche dieser tolle Beruf bieten kann.

Ravensburg – Am Donnerstag, 18. Juli 2024, fand im Saal der Kreishandwerkerschaft in Ravensburg die feierliche Lehrabschlussfeier der Friseur-Innung Ravensburg statt, bei der den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen die Gesellenbriefe und Gesellenprüfungszeugnisse überreicht wurden. Die Veranstaltung wurde von Alexandra Frater-Pabst, der Obermeisterin der Friseur-Innung Ravensburg, eröffnet. In ihrer Begrüßungsrede betonte sie die Bedeutung des Abschlusses der Berufsausbildung als wichtigen Meilenstein im Leben der jungen Friseurinnen und Friseure. Sie würdigte die harte Arbeit und das Engagement der Absolventinnen und Absolventen und sprach ihnen ihre Anerkennung aus: „Ich hoffe, dass Ihr etwas aus Eurem Leben macht.“ Außerdem bedankte sie sich auch bei den Eltern, Lehrern und Ausbildungsbetrieben.

Markus Herrmann, renommierter Friseurmeister aus Ravensburg, hielt einen inspirierenden Vortrag über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Friseurhandwerk. „Mit der Ausbildung ist jetzt die Basis, das Fundament gelegt“, hob er hervor. Schließlich sei das Friseurhandwerk weit mehr als nur ein Beruf – es sei auch eine Berufung mit zahlreichen Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Anhand eines Imagefilms über sein eigenes kreatives Wirken machte er deutlich, welche Möglichkeiten den jungen Absolventen und Absolventinnen jetzt offen stünden. „Ihr müsste Euren eigenen Stil finden, Eure Stärken erkennen und Eurer eigenen Intuition folgen“, hatte Herrmann als Ratschläge parat. Jeden Tag das Beste geben, am eigenen Weiterkommen interessiert sein, Mut für Neues haben und ja nicht unterhalb des Mindestlohnes arbeiten, fügte er als weitere an die Absolventen gerichtete Wünsche hinzu.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der Gesellenprüfungszeugnisse. Insgesamt zwölf Lehrlinge hatten die Prüfung geschafft, darunter die beiden Preisträgerinnen Judy Nasso und Julia Rosenthal. Die Absolventen und Absolventinnen wurden nacheinander auf die Bühne gerufen, wo sie ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe entgegennahmen. Alexandra Frater-Pabst und Elke Blümel gratulierten jedem Jung-Gesellen und jeder Jung-Gesellin persönlich mit einer herzlichen Umarmung. Besonders herausragende Leistungen wurden mit einer Ehrung gewürdigt.

Nach dem offiziellen Teil der Feierlichkeiten hatten die Anwesenden die Möglichkeit, bei einem kleinen Empfang miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Absolventinnen und Absolventen, ihre Familien und die Vertreter der Ausbildungsbetriebe nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur gemeinsamen Freude über die erreichten Erfolge.

Bericht: Stephan Augat

Präsentieren voller Stolz ihre Gesellenbriefe und -zeugnisse: Die Jung-Gesellen und Jung-Gesellinnen im Friseur-Handwerk Ravensburg mit Obermeisterin Alexandra Frater-Pabst (re. außen) und der Prüfungsvorsitzenden Elke Blümel (li. außen). Foto: Stephan Augat