Lehrabschlussfeier Maler- und Lackierer-Innung: Gebührender Start ins neue Berufsleben

34 Auszubildende der Maler- und Lackierer-Innung Ravensburg haben im Schwörsaal des Ravensburger Waaghauses jetzt ihre Gesellenbriefe erhalten. Mit der Lehrabschlussfeier feierten die jungen Handwerker den Abschluss ihrer dreijährigen Berufsausbildung.

Ravensburg – Der Schwörsaal des historischen Ravensburger Waaghauses bildete die angemessene Kulisse für die feierliche Lehrabschlussfeier der Maler- und Lackierer-Innung Ravensburg am Donnerstag, 25. Juli 2024. Unter dem Motto „Es ist geschafft!“ wurden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in Beisein ihrer Familien, Freunde und Ausbilder für ihren wichtigen Meilenstein, den Abschluss ihrer Berufsausbildung, geehrt.

Robert Müller, stellvertretender Obermeister der Innung, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. Er hob die Bedeutung des Abschlusses hervor und gratulierte den gerade fertig gewordenen Gesellinnen und Gesellen zu ihrem Erfolg: „Hinter Ihnen liegen intensive Jahre des Lernens, der Praxis und der persönlichen Entwicklung. Ihr Beruf ist mehr als ein Handwerk. Es ist Kunst!“ Er führte aus, was den Beruf des Malers und Lackierers ganz besonders auszeichnet und was er beinhaltet. „Sie verschönern Lebensräume. Ihre Arbeit ist überall sichtbar. Sie hinterlassen Spuren, die den Alltag der Menschen bunter und schöner machen“, so Müller. „Heute ist ein Tag des Feierns und des Stolzes. Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht. Aber bleiben Sie neugierig und offen für Neues. Blicken Sie voller Tatendrang und Zuversicht in die Zukunft“, gab er den Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen als gut gemeinten Ratschlag zum Abschluss seiner Rede noch mit auf den Weg.

Norbert Dörflinger, Lehrer für den Berufszweig Fahrzeuglackierer, stellte dann die diesjährige Gesellenarbeit und die damit verbundenen Prüfungsaufgaben sowie die erforderlichen einzelnen Arbeitsschritte vor. Prüfungsabsolvent Michael Djimele Manfoud präsentierte anschließend die Prüfungsinhalte, mit denen sich die Maler und Lackierer bei ihrer Abschlussprüfung konfrontiert sahen.

Dann folgte der Programmpunkt, für den alle extra erschienen waren: die feierliche Übergabe der Gesellenbriefe. Peter Schlegel und Hansjörg Werner, Vorsitzende der Gesellenprüfungskommission, überreichten die Urkunden an die Absolventen. Insgesamt haben 18 Prüflinge die gestreckte Gesellenprüfung (Sommer und Winter) im Bereich Maler und Lackierer bestanden. Ebenso haben 16 Lehrlinge die Prüfung zum Fahrzeuglackierer erfolgreich abgeschlossen.

Besonders herausragende Leistungen wurden mit Preisen geehrt. Anastacia Samantha Miao, Marla Feirle und Lisa-Marie Riedter erzielten im Bereich Maler und Lackierer die besten Ergebnisse. Im Prüfbereich Fahrzeuglackierer wurden Bianca Knöfel, Jolina Corbo und Hanna Kaufmann gewürdigt – sowie Julia Gruber und Fabienne Christin Meier für ihre ausgezeichneten Leistungen. Für die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen beginnt nun ein neuer Abschnitt im Berufsleben, und die Veranstaltung bot ihnen einen gebührenden Start.

Bericht: Stephan Augat

Die neuen Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen im Maler- und Lackierer-Handwerk bei der Lehrabschlussfeier der Maler- und Lackierer-Innung Ravensburg.