Friseur-Nachwuchs feiert Ausbildungsabschluss

Gelungener Start in die Zukunft: 18 neue Friseurgesellinnen und -gesellen feiern Lehrabschluss in Ravensburg.

Ravensburg – Feierlicher Abschluss einer erfolgreichen Ausbildungszeit: Am Freitagabend, 11. Juli 2025, fand in der Aula der Gewerblichen Schule Ravensburg die Lehrabschlussfeier der Friseur-Innung Ravensburg statt. 18 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen nahmen in feierlichem Rahmen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse entgegen.

Obermeisterin Alexandra Frater-Pabst begrüßte die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familien, Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrkräfte und Gäste. In ihrer Ansprache zeigte sie sich stolz auf die Leistungen der jungen Fachkräfte: „Der Weg bis hierher war nicht immer einfach. Drei Jahre Ausbildung liegen hinter euch – mit Höhen und Tiefen. Aber ihr habt es geschafft. Das Tor in eure berufliche Zukunft steht euch nun weit offen“, betonte Frater-Pabst.

Friseurberuf als Kunstform und Karrierechance

Im anschließenden Vortrag „Karriere im Friseur-Handwerk“ gewährte Friseurunternehmer Markus Herrmann aus Ravensburg anhand eines Imagefilms Einblick in seinen beruflichen Werdegang und seine Motivation. Am Beispiel der aktuellen Sommerkollektion „The Mod“ zeigte Herrmann, wie aus Trends und Inspirationen Frisurenkollektionen entstehen – von der ersten Idee auf dem Modeboard bis zur fertigen Umsetzung im Salon.

Herrmann ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich Ziele zu setzen und eigenverantwortlich ihren weiteren Weg zu gestalten: „Fragt euch: Wo will ich in drei oder fünf Jahren stehen? Erfolg kommt nur, wenn man selbst dafür aktiv wird.“ Sein Appell an den Nachwuchs: „Unterscheidet euch von der Masse. Seid einzigartig, seid ihr selbst und gebt täglich euer Bestes.“

Ehrung der Jahrgangsbesten

Einen unterhaltsamen Höhepunkt der Feier bot ein filmischer Rückblick auf die Ausbildungszeit, den Elke Blümel, Prüfungsvorsitzende der Innung, präsentierte. Mit heiteren Momenten aus dem Berufsalltag blickten die Anwesenden gemeinsam auf die vergangenen drei Jahre zurück.

Blümel verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen mit einem persönlichen Wunsch: „Es steckt unheimlich viel Potential in jedem Einzelnen von euch. Als Friseurin sage ich: Es ist mir eine Ehre, euch als Kolleginnen und Kollegen in unserem Beruf willkommen zu heißen.“

Im Anschluss überreichten Alexandra Frater-Pabst und Elke Blümel die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse.

Besonders ausgezeichnet wurden fünf Absolventinnen und Absolventen für herausragende Leistungen:

Jano Hiestand (Michaela Seeger, Wangen im Allgäu)

Leonie Sarah Stegbauer (Ausbildungsbetrieb Silke Perkhuhn-Denz, Ummendorf)

Aileen Wolters (Markus Herrmann, Ravensburg)

Eva Bartnitzke (Vera Marie Thoma, Bad Waldsee)

Ana Bajic (Ana Bajic, Weingarten)

Bericht: Stephan Augat

Haben es endlich geschafft: 18 Absolventinnen und Absolventen der Friseur-Innung Ravensburg haben ihre Gesellenbriefe erhalten.
Foto: Stephan Augat