Werkzeug Sprache

Für das Bauhandwerk und unsere metallverarbeitenden Handwerke bieten wir auch 2020/2021 wieder Deutschkurse an. Alleine die unterschiedlichen Fachbegriffe der verschiedenen Handwerke machen es nötig, spezifische Lerninhalte zu vermitteln.

Die Kurse dienen aber nicht nur der besseren Verständigung am Arbeitsplatz. Sie sollen die Chancen erhöhen, die handwerkliche Ausbildung zum Abschluss zu bringen und so die Fachkräfte im Betrieb zu halten. Sprache ist das alles entscheidende Werkzeug, nicht nur im Handwerk.

„Gute Deutschkenntnisse sind natürlich wichtig für die Verständigung im Handwerks-Betrieb und beim Kundenkontakt. Vor allem aber ist Sprachkompetenz der Schlüssel zur Integration. Sie vermittelt zu Recht Ansehen und Respekt und das fördert wiederum die Motivation. In vielen Leuten steckt großes Potential, das nur mit Sprachsicherheit ausgeschöpft werden kann.“

Franz Moosherr
Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Ravensburg