Gestalten statt verwalten

Der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Ravensburg gratuliert seinem Geschäftsführer Franz Moosherr zum Jubiläum und dankt zugleich für 25 Jahre vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kreishandwerksmeister Michael Bucher betont, es sei außergewöhnlich gewesen, dass Moosherr 1995 die Wahl zum Geschäftsführer angenommen hat. Als Volljurist war er bereits in einer sicheren behördlichen Beamtenlaufbahn. Das gebe man nur auf, wenn man für eine neue Sache brenne. Franz Moosherr bestätigt: „Ich bin ein Fan des Handwerks mit seiner Bodenständigkeit und Gradlinigkeit und wollte dazu beitragen, dass ihm die Anerkennung zuteilwird, die es verdient hat. Die Position des handwerklichen Unternehmertums zu vertreten, hatte für mich den größeren Reiz, als die behördliche Verwaltung, auch wenn sie oft interessant und spannend war.“ Diese Erfahrungen aus dem Rechtsreferat des Regierungspräsidiums Stuttgart und anschließend als Leiter des Umweltamtes mit den Sachbereichen Naturschutz, Immissionsschutz, Abfall und Wasser konnte er erfolgreich in den neuen Wirkungsbereich einbringen.

Weitreichende Projekte

Während seiner bisherigen Amtszeit hat Moosherr viele wichtige Wegmarken für das regionale Handwerk gesetzt, wie jüngst die Handwerker Games, die sich als spielerische Nachwuchsgewinnung größter Beliebtheit erfreuen und viele Nachahmer auf den Plan rufen; die Turmgespräche, das erfolgreiche Podium zum Informationsaustausch zwischen Handwerk und Politik; und schließlich die Pläne für ein neues Haus des Handwerks, das in exponierter Lage in der aufstrebenden Bahnstadt die Anforderungen an ein modernes Dienstleistungszentrum erfüllen wird – um nur die aktuellsten zu nennen.

Wertvolle Kontakte und vertrauensvolles Miteinander

Moosherr betont, dass nicht nur die Vielseitigkeit, sondern auch die wertvollen Kontakte seine Arbeit für die Kreishandwerkerschaft bereicherten, „tolle Persönlichkeiten, wie die Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich voll ins Ehrenamt einbringen, wie zum Beispiel die vier Kreishandwerksmeister, mit denen ich in den 25 Jahren zusammenarbeiten durfte: Friedrich Burk, Wilhelm Stotz, Joachim Krimmer und nach wie vor Michael Bucher – und so viele mehr.“ Das vertrauensvolle, wertschätzende, offene und ehrliche Miteinander zwischen Haupt- und Ehrenamtsträgern sei das Erfolgsrezept. Dabei hebt er auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor, „ein grandioses Team, das mit enorm viel Eigenverantwortung Hand in Hand arbeitet. Ich bin froh über die Gelegenheit, mich für die bisherige Zusammenarbeit bei allen herzlich zu bedanken und freue mich auf die nächsten Jahre mit vielen spannenden Aufgaben und Projekten“, so Moosherr.

Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg

Gestalten statt verwalten