Freiwillige Selbstkontrolle

Viele unserer Mitglieder nutzen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Brote offiziell prüfen zu lassen. Das schafft Vertrauen und Sicherheit für die Kunden.

Das Deutsche Brotinstitut führt in ganz Deutschland Qualitätsprüfungen von Backwaren durch, an denen sich handwerkliche Bäckereien auf freiwilliger Basis beteiligen können. Ende März (29.-31.3.22) fand die Prüfung für die Mitglieder der Bäckerinnung Ravensburg statt. Die offiziellen Prüfer begutachten Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack.

Erneut hat sich gezeigt, wie hochwertig das Angebot unserer Bäckerinnen und Bäcker ist. Sowohl Sorgfalt und Backkunst selbst als auch die Rohstoffe sind hierfür verantwortlich. Immer öfter werden sie direkt aus der Region bezogen, von Erzeugen, die man kennt und auf deren Qualität man vertraut. Darüber hinaus stärkt dieser nachbarliche Bezug die Region und die kurzen Wege schonen die Umwelt.

Bericht über die Brotprüfung 2022 von Rosa Laner, Südfinder