Lehrabschlussfeier der Elektro-Innung Ravensburg 2023

RAVENSBURG – Am Freitagabend wurden im Rahmen einer Lehrabschlussfeier in der Gewerblichen Schule in Ravensburg die Gesellenbriefe an 31 frischgebackenen Gesellen im E-Handwerk überreicht.

Der Obermeister der Elektro-Innung Armin Jöchle blickte bei seiner Begrüßung optimistisch in die berufliche Zukunft der Junggesellen. „Sie haben auf das richtige Pferd gesetzt, denn mit Ihrer Ausbildung in einem E-Handwerksberuf gehören Sie zu den Fachkräften, die in vielen Bereichen händeringend gesucht werden“, so führte er aus. In unserem modernen hochtechnisierten Zeitalter mit ständig wechselnden Anforderungen hätten die Gesellen die Trümpfe in der Hand, so ist sich Jöchle sicher.

Für den weiteren beruflichen Weg ermutigte der Obermeister dazu, auch in Zukunft offen zu sein für Neuerungen und technischen Innovationen. Mit Fort- und Weiterbildung oder dem Meisterbrief  könne jeder auf sein bisher erreichtes aufbauen. So hat für Armin Jöchle das Handwerk tatsächlich goldenen Boden. „In welchem anderen Bereich können Sie so rasch Kapitän auf dem eigenen Unternehmensschiff werden und damit als Unternehmer tätig sein. Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen von Ihnen später als Mitglied unserer Innung bzw. unserem Fachverband begrüßen zu können“, gab Jöchle den Gesellen mit auf den Weg.

Der Prüfungsvorsitzende Paolo di Fonzo zeigte sich in diesem Jahr ganz besonders durch den hervorragenden Notendurchschnitt der Prüflinge von 3,3 beeindruckt.

Erwin Adamczak von der Handwerkskammer Ulm hatte in seinem abwechslungsreichen Vortrag „Karriere mit Lehre“ dann jede Menge Motivation für die neuen Gesellen im Gepäck. „Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind hervorragend, aber es stellt sich die Frage, wohin soll die Reise gehen?“, diese Aussage stellte Adamczak in den Raum. Dabei empfahl er den jungen Handwerksgesellen, bei jeder Weiterbildung auch genau zu überlegen, was es für die berufliche Zukunft bringt. „Man muss wohlüberlegt zwischen Anpassungsweiterbildung, also z. B. der Schulung an einem neuen Messgerät, und der Aufstiegsweiterbildung, so z. B. die Weiterbildung zum Meister oder Techniker, unterscheiden, um das Beste aus dem neu erworbenen Gesellenbrief zu machen“, so seine Empfehlung. Zur weiteren Motivation zitierte er aus einer aktuellen Umfrage des Südwestrundfunks (SWR), bei der Handwerker als die glücklichsten Menschen in unserer Gesellschaft hervorgingen, nicht zuletzt weil man jeden Abend darauf zurückblicken kann was man alles geleistet hat.

Obermeister Armin Jöchle, der Prüfungsvorsitzende Paolo di Fonzo, die beiden Ehrenobermeister der Elektro-Innung Ravensburg Wilhelm Stotz und Albert Volkwein und Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, übergaben dann im Anschluss die Gesellenbriefe.

Vier Gesellen aus der Prüfung vom Winter 2022/2023 erhielten zusätzlich noch einen Preis: Leonardo Großmann von Elektro Keßler GmbH in Bad Waldsee, Jeremias Richard Armbrust von Netzte BW GmbH in Bodnegg, Leander Giesenberg von der Fa. Bernd Kirchmann in Horgenzell und Martin Huber von Schniepp Elektrotechnik GmbH in Ravensburg.

Aus der Prüfung Sommer 2022 erhielten fünf Gesellen einen Preis: Jannis Wösle von Elektro Stotz GmbH + Co. KG in Ravensburg, Tim Unger von Elektro-Schneider GmbH in Kißlegg, Tobias Lang von H & S Elektrotechnik GmbH in Weingarten, Nikolas Schick von Elektro Weiss GmbH in Isny im Allgäu und Moritz Zaglauer von Elektro Ruoff GmbH in Ravensburg.

Text und Bilder von Oliver Hofmann