Preisträgerehrung für die Teilnehmer/innen des Leistungswettbewerbs 2022

Eine Schippe mehr draufgelegt – Handwerk ehrt seine Sieger/innen

RAVENSBURG – Im Schwörsaal in Ravensburg fand am Montag die diesjährige Preisträgerehrung für die Teilnehmer/innen des Leistungswettbewerbs des Handwerks 2022 statt. Insgesamt haben an diesem Wettbewerb 33 Gesellinnen und Gesellen aus 16 Berufen teilgenommen.

Den ersten Teil seiner Begrüßung hatte sich Kreishandwerksmeister Michael Bucher vom KI-Chat-BOT ChatGPT schreiben lassen und damit schlug er gleich geschickt den Bogen zwischen den Chancen der Digitalisierung und dem Handwerk. „Das Handwerk muss Traditionen bewahren und gleichzeitig offen sein für das Neue, Ihr als Teilnehmer/innen an den Leistungswettbewerben bereichert das Handwerk mit Ideen und Innovationen und legt dabei noch eine Schippe mehr drauf, also bleibt neugierig und stellt Euch den neuen Herausforderungen“, so das Lob von Bucher an die Preisträger/innen.

Im Nachfolgenden Vortrag von Benedict Weiss, seines Zeichens Konditormeister und Schokoladen-Sommelier, konnte man gleich aus erster Hand erfahren, wie sich heute ein moderner Handwerksbetrieb modern und innovativ weiterentwickelt. Nach seiner Ausbildung in der Schweiz und mehreren Stationen im Ausland und schließlich in Deutschland machte er den Meister und hat mittlerweile den seit 1932 bestehenden Familienbetrieb Weber & Weiss in Friedrichshafen übernommen. Inzwischen hat er mit einer Filiale nach Ravensburg expandiert und hat auch die Digitalisierung seines Unternehmens vorangetrieben, es gibt einen Online-Shop und die Möglichkeit Foto-Torten direkt online zu bestellen, was den Arbeitsablauf enorm erleichtert.

Leidenschaft, Innovation und Kundenbindung nennt Weiss als zentrale Punkte, um im Handwerk auch weiterhin gute Chancen zu haben. Mit neuen Produkten wie kleinen Törtchen und Macarons, ein aktueller Trend aus Frankreich, einer veganen Linie und der Kundenansprache über Social-Media will der junge Konditormeister künftig auch jüngere Zielgruppen ansprechen und so Tradition und Moderne für seinen Betrieb verbinden.

„Wir sind stolz darauf, dass das Handwerk in der Region zwei erste Bundessieger, zwei erste Landessieger, zwei zweite Landessieger und acht erste Kammersieger stellen kann.“ sagte Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, der zur diesjährigen Preisverleihung nach Ravensburg eingeladen hat.

„Wir sind sehr stolz auf Euch und setzen auf Euch“, so war Moosherr voll des Lobes für die Preisträger/innen. Positiv hob der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft dann noch hervor, dass die Wertschätzung des Handwerks in den letzten Jahren in der Gesellschaft enorm gestiegen sei.

Nach der Verleihung der Einzelpreise wurden im Anschluss noch die Ehrenpreise der Kreissparkasse Ravensburg vergeben: Anna Grundmann (Bäcker) von der Bäckerei Heinzelmann in Wolfegg (1. Kammersiegerin und 2. Landessiegerin), Ramon Kawik (Dachdecker) von Steinmeier Bedachungen in Grünkraut (1. Kammersieger und 2. Landessieger), Noel-Eric-Gierich (Bodenleger) von Klaus Petrich Fußbodentechnik GmbH in Wolpertswende (1. Kammersieger, 1. Landessieger und 1. Bundessieger) und Silas Hildebrand (Stuckateur) von Stuckateur Kuhle in Berg (1. Kammersieger, 1. Landessieger und 1. Bundessieger).

Text und Bilder von Oliver Hofmann