Lehrabschlussfeier der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben 2023

27 Lehrlinge haben mit Erfolg ihre Ausbildung als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen.

Neue Herausforderungen in der Autobranche warten auf die Berufsanfänger. Als Absolventen haben sie bewiesen, dass sie gut auf die Zukunft der individuellen Mobilität vorbereitet sind. Die technische Entwicklung ist rasant, unabhängig davon auf Basis welcher Technologie ein Automobil in Zukunft angetrieben wird, Profis der Technik werden immer gebraucht!

Die Absolventen erheben sich aus dem Lehrlingsstand in den Gesellenstand, zu einer Zeit in der ihnen allen Türen offen stehen. Viele interessante Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten in der Autobranche warten darauf in Angriff genommen zu werden.

Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben Wilfried Reichle begrüßt zur Abschlussfeier in der Aula der Claude-Dornier-Schule Friedrichshafen. Er gratuliert den Absolventen zu herausragenden Leistungen und appelliert an sie, weiterhin Verantwortung zu übernehmen und eine zukunftssichere Karriere im Handwerk zu verfolgen.

Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist eine Leistung auf die Eltern, Lehrer, Ausbildungsbetriebe und vor allem aber auch die Junggesellen sehr stolz sein können, sagt der Schulleiter der Claude-Dornier-Schule Stefan Oesterle in seinem Grußwort.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg Franz Moosherr berichtet über die Gesellenprüfung und lobt, dass die Absolventen die Prüfung mit guten Ergebnissen abgelegt haben. Er hebt das außerordentlich hohe ehrenamtliche Engagement des Vorsitzenden der Gesellenprüfungskommission Ralf Stark dankend und anerkennend hervor.

Es gratulieren Obermeister Reichle, der Prüfungsvorsitzende Stark und Geschäftsführer Moosherr zum gelungenen Eintritt in das zukünftige Berufsleben in der Autobranche und überreichen die Gesellenbriefe, Urkunden und Preise.

Bei dieser Gesellenprüfung sind insgesamt 29 Prüflinge angetreten, von denen 27 bestanden haben.

In der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik haben 14 ehemalige Lehrlinge ihren Gesellenbrief erhalten und Tim Lukas Stark vom Autohaus Ralf Stark hat mit der Note 1,3 den besten Abschluss gemacht. Er erhält wie Maximilian Igelmayer vom Autohaus Wildmoser und Daniel Schöllhorn vom Autohaus Riess einen Preis.

Im Spezialisierungsfach System- und Hochvolttechnik, in dem vor allem auch elektrische Antriebsarten geschult werden, haben 15 Prüflinge ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Tom Rübsamen vom Autohaus AMF Auto-Müller wird als Jahrgangsbester mit der Note 1,9 ausgezeichnet. Außer ihm erhalten Pascal Kibele vom Autohaus Ruther und Tobias Sterk vom Autohaus Riess einen Preis.

Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker in der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik ebenfalls erfolgreich beendet haben: Tim Coenen vom Autohaus Mayer & Kloos, Arsenije Dokic vom Autohaus AMF Auto-Müller, Adrian Eyrich vom Autohaus Zwerger, Benedict Friedrichs von HL Schiffstechnik, Laurin Haberer vom Autohaus Seitz, Alexander Kolesnikov vom Autohaus Sehner, Colin Müller vom Autohaus Bihl, Janusz Schmitt von Seecamper, Christian Stauber von KIWA Efrem Zerie von VWA.

Die Gesellenbriefe im Spezialisierungsfach System- und Hochvolttechnik haben des Weiteren erhalten: Nikola Peter Bakogias vom Autohaus Bleicher, Tom Böhmer vom Autohaus Rhein, Marcel Frank vom Autohaus AMF Auto-Müller, Max Früh vom Autohaus Auer, Niklas Gälle vom Autohaus Locher, Len Hörmann von HL Schiffstechnik, Rafael Kelbig vom Autohaus Weishaupt, Ivelin Kostadinov vom Autohaus Bauschatz, Hermann Scharpf vom Autohaus AMF Auto-Müller, Leopold Schmid vom Autohaus Riess und Corbinian Schray vom Autohaus Auer.

Nachdem alle Gesellenbriefe, Preise und Urkunden an die Absolventen vergeben wurden, klingt der Abend beim „get together“ in der Aula der Claude-Dornier-Schule mit frisch gerillten Burgern und Getränken festlich aus. Die ehemaligen Lehrlinge feiern mit ihren Familien, Berufsschullehrern, Ausbildern, Vertreter der Kreishandwerkerschaft Ravensburg und der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben ihren Erfolg.

Quelle Bericht & Foto: Dr. Hanna-Vera Müller, Pressesprecherin der Innung des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwaben