Frischgebackene Gesellen der Bäckerzunft

Bei der Lehrabschlussfeier der Bäcker-Innungen Biberach, Bodenseekreis und Ravensburg im Schloss Aulendorf erhielten insgesamt 33 Jung-Gesellen und Jung-Gesellinnen in den Fachbereichen Bäckerei und Bäckereifachverkauf ihren heiß ersehnten Gesellenbrief. Für sie beginnt nun der Start in ein neues Arbeitsleben.

Aulendorf – Am Donnerstag, 18. Juli 2024, fand im prächtigen, gut gefüllten Marmorsaal des Aulendorfer Schlosses die feierliche Lehrabschlussfeier der Bäcker-Innungen Biberach, Bodenseekreis und Ravensburg statt. In einem festlichen Rahmen wurden den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Winter- und Sommerjahrgänge die Abschluss- und Gesellenprüfungszeugnisse überreicht.

Werner Leser, Obermeister der Bäcker-Innung Ravensburg, eröffnete die Veranstaltung und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung dieses Meilensteins im Leben der jungen Bäckerinnen und Bäcker sowie Bäckereifachverkäufer und Bäckereifachverkäuferinnen: „Es ist ein Moment der Freude, des Stolzes und der Anerkennung für Ihre harte Arbeit, Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft“, wandte er sich an die Jung-Gesellen und Jung-Gesellinnen. „Sie sind Botschafter des guten Geschmacks, des Handwerks und der Tradition. Bäcker backen Backwaren von bester Qualität, die es so im Supermarkt nicht gibt“, lobte Leser seinen Berufsstand. „Als Absolventen tragen Sie das Erbe des Bäckerhandwerks in die Zukunft. Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben. Sie können sich jetzt Ihre Zukunft backen, wie es Ihnen gefällt.“

In seinem Gastvortrag lobte Matthias Burth, Bürgermeister der Stadt Aulendorf, die Absolventinnen und Absolventen für ihre Leistungen, für ihre Zielstrebigkeit, Ausdauer und Energie während der Ausbildung. Darüber hinaus bedankte er sich bei den Meistern in den Betrieben für die erfolgreiche Betreuung der Lehrlinge. Nadine Gimmler von der Gewerblichen Schule Ravensburg befand: „Heute ist ein Tag des Feierns, des Stolzes und der Freude. Dieser Tag markiert das Ende eines intensiven, lehrreichen und manchmal auch aufregenden Kapitels und gleichzeitig der Beginn eines neuen Abschnittes.“ Sie wünschte allen Prüflingen dann noch eine glänzende und erfüllende Zukunft.

Stefan Steinhauser, Lehrlingswart der Bäcker-Innung Ravensburg, stellte die Prüfungsinhalte kurz vor und verkündete die Zahlen zum abgeschlossenen Prüfungsjahr (Winter 2023/2024 und Sommer 2024): 15 Absolventen haben die Gesellenprüfung zum Bäcker und zur Bäckerin mit Bravour bestanden, 18 Prüflinge waren bei der Gesellenprüfung zum Bäckereifachverkäufer und zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich. In beiden Fachbereichen gab es insgesamt zehn Preisträger und Preisträgerinnen, die in den Prüfungen besonders gute Leistungen erbrachten. Abschließender Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der Abschluss- und Gesellenprüfungszeugnisse. Werner Leser und Landesinnungsmeister Martin Reinhardt übergaben die Zeugnisse und würdigten die Preisträgerinnen und Preisträger.

Bericht: Stephan Augat

Ließen sich gebührend feiern: Die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen bei der Lehrabschlussfeier der Bäcker-Innung mitsamt den Innungs-Verantwortlichen. Foto: Stephan Augat