Lehrabschlussfeier der Bau-Innung Ravensburg am 17.07.2024

Fast hundert Gäste haben sich am Mittwoch, 17.07.2024 auf der Waldburg eingefunden, um dabei zu sein, wenn die über 30 ausgelernten Maurer und Hochbaufacharbeiter ausgezeichnet werden und die Gesellenprüfungszeugnisse erhalten.

RAVENSBURG – Georg Deiss, stv. Obermeister der Bauinnung Ravensburg, begrüßte die Gäste und verglich eine Truppe auf dem Bau mit einer Fußballmannschaft. Jeder besitzt seine Wichtigkeit: vom Stürmer, dem Polier sowie Linksaußen, dem Facharbeiter. Es funktioniert alles nur mit einem guten gemeinsamen Zusammenarbeiten. Vorstandsmitglied und Prüfungsvorsitzender der Bauinnung, Matthias Schützbach, freute sich, unter den Gästen auch
Bauunternehmer, Meister der Berufschule, die Kreishandwerkerschaft, Vertreter der Schlagmann Edmüller Stiftung sowie Eltern und Geschwister begrüßen zu dürfen. Sie alle haben die Junggesellen zu diesem besonderen
Abend begleitet. Matthias Schützbach machte auf die Bedeutung der Bauhandwerkskunst in der Massivhausbauweise
am Beispiel der Waldburg aufmerksam. Viele hundert Jahre hat das Gebäude ohne Schäden schon überstanden.
Alle Fachexperten waren sich an diesem Abend einig, eine nachhaltigere und langlebigere Bauweise gibt es nicht. So
dürfen die neuen Bauprofis stolz sein, nun dieses wichtige Handwerk ausführen zu können. Baukunst ist eine Arbeit, die im ständigen Wandel und immer wieder an neue Herausforderungen geknüpft ist. Er gab den neuen Gesellen
mit auf den Weg, interessiert und neugierig zu bleiben: „Gebt Gas! Lernt von euren Gesellen und Chefs immer kräftig dazu.“

Die Hochbaufacharbeiter und Maurergesellen erhielten ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe, anschließend zeichneten die Vertreter der Schlagmann Edmüller Stiftung den besten Maurergesellen mit einem Gutschein von 500 Euro sowie die beiden punktgleichen Zweiten mit je einem Gutschein von 250 Euro aus. Ebenso erhielten die besten Maurer und Hochbaufacharbeiter ein Geschenk der Bauinnung Ravensburg.

Im Anschluss durften die Gäste mit Truchsess Maximilian eine kleine Führung durch die Waldburg machen und erhielten interessante und geschichtliche Einblicke in das Leben der Ritter, Grafen und Fürsten. Wer sich ganz nach oben traute, durfte den wunderschönen Ausblick über den Bodensee bis zu den Alpen genießen. Zum Abschluss ließen die neuen Profis am Bau den Abend bei einem kleinen Imbiss ausklingen.

Bericht: Schützbach GmbH

Die Bauinnung Ravensburg feiert mit seinen über 30 neuen Maurergesellen