Lehrabschlussfeier der Schreiner-Innung Ravensburg 2022

WOLFEGG – Im würdigen Rahmen der Zehntscheuer Gessenried des Bauernhaus-Museum Wolfegg wurden am Mittwochabend im Rahmen der Lehrabschlussfeier die Gesellenbriefe an die frischgebackenen Gesellinen und Gesellen im Schreiner Handwerk übergeben.

Michael Bucher, Obermeister der Schreiner-Innung Ravensburg, zitierte in seiner Einleitung aus dem Liedtext des Songs „Fühl Dich frei“ von Rapper Sido und zeigte damit den jungen Gesellinen und Gesellen einen spannenden Weg für ihren weiteren Berufsweg auf. „Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt“, „mach nur das wonach deinem Herzen ist“, „aus jedem Stein auf deinem Wege kannst Du etwas bauen“ und „arbeite an Dir und Zufriedenheit sein Dein Lohn“, mit diesen Liedzeilen gab Bucher einen Ausblick auf die weiteren Perspektiven nach der Gesellenprüfung. Viele Wege stehen einem offen, dass man im Handwerk vieles machen kann und es sogar zum Meister bringen kann, so beschrieb es der Obermeister. Zukunftsfähig sei das Handwerk und wenn alle nur studieren, dann schafft niemand die Arbeit weg, so der optimistische Ausblick von Michael Bucher.

Im zweiten Teil des Abends gab es einen Vortrag von Gerry Mayr aus Konstanz, er ist Zweiradmechanikermeister und im Zweitberuf Abenteurer. In seinem Vortrag „Abenteuer Euro Sympathisch“ gab er in einem Film und seinen Kommentaren spannende Einblicke in sein letztes Abenteuer, wie er mit einem Roller mit Anhänger in drei Wochen 6.500 Kilometer in fünf europäischen Ländern unterwegs war. Auch er, selbst Meister, brach eine Lanze für das Handwerk. „Handwerk hat goldenen Boden und man wird immer gebraucht, kein Roboter und keine Digitalisierung kann das je leisten“ so der Abenteurer.

Der Prüfungsvorsitzende Peter Rösch aus Ravensburg zeigte sich in diesem Jahr sehr erfreut von den Ergebnissen. Alle 42 Prüflinge aus Ravensburg und Wangen haben ihre Gesellenprüfung bestanden und das mit einem sehr guten Notendurchschnitt von 2,3.

Obermeister Michael Bucher und der Prüfungsvorsitzende Peter Rösch übergaben im Anschluss die Gesellenbriefe.

14 Gesellinen und Gesellen aus der Prüfung Sommer 2022 erhielten zusätzlich einen Preis: Stefan Binder von Wirth-Bucher in Bad Waldsee, Daniel Kebschull von Fa. Martin Nägele in Weingarten, Sophia Nolle von Jürgen Kaiser & Matthias Kaiser GbR in Horgenzell, Pierre Perron von Fa. Peter Müller in Aulendorf, Niklas Mendel von Fa. Werner Mendel in Ravensburg, Samuel Schurr von Fa. Norbert Andreas Burkhardt in Ravensburg, Laurie Rankel von König Holzhandwerk + Raumkonzept in Bad Saulgau, Raphael Rommel von Wirth-Bucher in Bad Waldsee, Ambros Bucher von Gbr. Thaler GbR in Aulendorf, Tatjana Hegele von Fa. Anton Frei in Kißlegg, Jonas Wagner von Fa. Peter Egger in Isny, Shantira Kosol von Fa. Armin Briegel in Argenbühl, Vivien Schmid von Fa. Mathias Haas in Wangen und Johannes Rueß von Schreinerei Schutz in Leutkirch.

Aus der Prüfung Winter 2021/2022 erhielten zwei Gesellen einen Preis: Max Merath von Schreinerei David in Leutkirch und Jonas Kober von Schönegg GmbH in Bad Wurzach.

Text und Bilder von Oliver Hofmann