Schreiner-Innung zeichnet Gestaltete Gesellenstücke aus

RAVENSBURG – Am Freitag, 22.09.2023 verlieh die Schreiner-Innung Ravensburg in einem feierlichen Rahmen im Haus der katholischen Kirche die Preise für den Wettbewerb „Gestaltete Gesellenstücke“ 2023.

Aus der aktuellen Gesellenprüfung schafften es 8 Gesellenstücke in den Wettbewerb, wobei an der Preisverleihung die ersten drei mit Preisen ausgezeichnet wurden und damit auch die Chance erhielten beim Landeswettbewerb im Haus der Wirtschaft in Stuttgart teilzunehmen.

„Ein Fließband funktioniert auf Knopfdruck, Menschen aber nicht, wir brauchen Kreativität und Talent“, mit diesem Satz begrüße Michael Bucher, Obermeister der Schreiner-Innung Ravensburg die anwesenden Gäste.

Die ausgestellten Möbel zeigen die Persönlichkeit jedes einzelnen und haben total unterschiedliche Ansätze, das ist Handwerk und Gestaltung, betonte Bucher. Jeder der Gesellen habe die gleichen Grundlagen gelernt, aber es kommen so viel unterschiedliche Dinge heraus, das ist dann das Talent. „Bei diesen Stücken steckt das Besondere oft im Detail“, so der Obermeister der Schreiner.

Auch beim viel beschworenen Thema der Nachhaltigkeit stehen laut Bucher die Schreiner ganz vorne, andere würden damit erst anfangen, wo das Handwerk schon längst ist. „Wir Schreiner leben von der Natur und mit unserem Holz“, betonte Bucher.

Für den Obermeister ist vor allem auch die duale Ausbildung mit der Kombination von Theorie und Praxis ein Erfolgsmodell für die hervorragende Ausbildung der jungen Schreiner.

Als Vertreter der Stadt Ravensburg hielt im Anschluss der Landtagsabgeordnete August Schuler ein Grußwort. „Die Stadt Ravensburg war und ist immer am Handwerk interessiert, so war Ravensburg auch eine wichtige Zunftstadt“, so Schuler. Für ihn sind alle Stücke kreativ und das ist somit Kunst und zudem bedeutet Holz immer auch Wärme und Heimat. „Das Handwerk gehört zum Rückgrat unserer Wirtschaft und die handwerkliche Ausbildung hat große Zukunft“, manifestierte der Landtagsabgeordnete.

Dr. Patrick Kuchelmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, der mit seiner Bank auch diese Preisverleihung finanziell unterstützt, zeigte sich beeindruckt vom großen Talent der anwesenden Handwerksgesellen. „Ich denke jeden morgen an Sie, wenn ich ins Bad komme“, denn dort hat Dr. Kuchelmeister selbst ein individuell gefertigtes Möbelstück stehen, an dem er sich jeden Tag aufs Neue erfreut, so schilderte er seine ganz persönliche Beziehung zu den Schreinern.

Vor der anschließenden Preisverleihung die musikalisch begleitet wurde, ermunterte Obermeister Bucher die Gesellen, dass sie ihre Chance nutzen sollten, auch wenn sie heute nicht unter den ersten drei sind. „Das sind nicht nur eure Gesellenstücke, das sind tatsächlich Meisterstücke“, gab er den jungen Schreinern abschließend mit auf ihren künftigen Berufsweg.

Die Preisträger des Wettbewerbs „Gestaltete Gesellenstücke“ 2023:

3. Platz: Darius Joos, Bodnegg, von der Schreinerei Mathias Haas in Wangen mit seinem Barschrank aus Eiche und Linoleum.

2. Platz: Priska Keller, Wangen, von der Schreinerei Michael Klaus in Argenbühl mit ihrem Leisten – Löcher – Leim Couchtisch in Birke.

1. Platz: Moritz Vollmer, Leutkirch, von der Schreinerei David in Leutkirch mit seinem Schreibtisch.

Text und Bilder von Oliver Hofmann