Leistungswettbewerb des Handwerks

Preisträger-Ehrung bei der Kreishandwerkerschaft Ravensburg

Die Kammer-, Landes- und Bundessieger des Leistungswettbewerbs des Handwerks aus dem Einzugsgebiet der Kreishandwerkerschaft Ravensburg wurden am 30. März 2021 offiziell geehrt. Unter strengster Einhaltung der AHAL-Vorschriften erhielten drei der Preisträger, Johannes Belz (Büchsenmacher), Markus Abt (Feinwerkmechaniker mit Fachrichtung Zerspannungstechnik) und Lorenz Ebert (Maurer), ihre Urkunden im Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft Ravensburg. Die vierte Preisträgerin, Angelica Egewarth (Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Fachrichtung Fleischerei), befand sich in Quarantäne.

Für die Besten der Besten gibt es jedes Jahr zusätzlich den attraktiven Sonderpreis der Kreissparkasse Ravensburg, den der Vorstandsvorsitzende Heinz Pumpmeier überreichte. Er betonte, dass die Teilnehmer durch ihr Engagement etwas ganz Besonderes für das Handwerk, einer wichtigen Säule der Wirtschaft, geleistet hätten. Zum gemeinwohlorientierten Auftrag des Geldinstituts gehöre die regionale Wirtschaftsförderung, der Sonderpreis sei ein Beitrag dazu, den er gerne leiste.

Kreishandwerksmeister Michael Bucher lobte die jungen Menschen mit einprägsamen Bildern. Das Feuer der Veränderung beginne mit einem Funken und ein Hauch mehr Initiative, Kreativität, Neugier und Engagement mache den Unterschied im Denken und Handeln aus. Wer sich nicht nur innerhalb der festen Ordnung bewege, könne die Welt verändern. „Wir glauben an Menschen wie Sie, die Spuren hinterlassen und damit auch das Leben anderer positiv beeinflussen.“

Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, bedankte sich bei Heinz Pumpmeier für die Verbundenheit der Kreissparkasse zum Handwerk, die sie auch über den Sonderpreis hinaus so oft dokumentiere. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedankte er sich herzlich für ihr Engagement: „Das Handwerk sucht dringend junge leistungswillige Menschen, die bereit sind, Initiative und Verantwortung zu übernehmen. Sie gehören zur Leistungselite und haben große Karrierechancen im Handwerk, das ist sicher.“

Die Siegerinnen und Sieger des Leistungswettbewerbs des Handwerks aus dem Bezirk der Kreishandwerkerschaft Ravensburg:

Johannes Belz (Ausbildungsberuf: Büchsenmacher; Ausbildungsbetrieb: Blaser Group GmbH) ist erster Kammer-, Landes und Bundessieger.

Markus Abt (Ausbildungsberuf: Feinwerkmechaniker mit Fachrichtung Zerspannungstechnik; Ausbildungsbetrieb: Roland Münst GmbH) ist erster Kammer- und Landessieger sowie zweiter Bundessieger.

Lorenz Ebert (Ausbildungsberuf: Maurer; Ausbildungsbetrieb: Fischbach Bauunternehmen Gerald Fischbach GmbH) ist erster Kammer- und Landessieger.

Angelica Egewarth (Ausbildungsberuf: Fachverkäuferin im LHW – Fachrichtung: Fleischerei; Ausbildungsbetrieb: Metzgerei Franz Huber KG) ist erste Kammer- und Landessiegerin.

Der Leistungswettbewerb des Handwerks ist der größte Berufswettbewerb Europas und wird jedes Jahr ausgerichtet. Nach der zentralen Ermittlung der Kammer-, Landes- und Bundessieger ehrt die Kreishandwerkerschaft Ravensburg immer die Besten aus ihrem Kreisgebiet mit einer Feier Anfang des Folgejahres. Geladen sind dazu die Preisträger mit ihren Familien sowie die Ausbilder und Obermeister der jeweiligen Innungen. Dieses Jahr erfolgte der offizielle Akt im kleinsten Kreis der Preisträger und Laudatoren. Als Ergänzung zu dieser eingeschränkten Ehrung lobte die Kreishandwerkerschaft einen Video-Wettbewerb aus.

Von links nach rechts: Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ravensburg, Markus Abt, Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, Johannes Belz, Lorenz Ebert und Kreishandwerksmeister Michael Bucher.
Foto: Manuela Hund-Lihs (Photo Art Hund)
Franz Moosherr und die vierte Preisträgerin, Angelica Egewarth